Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim im Rhein-Erft-Kreis

Kontakt:

Klosterstraße 2

Telefon 02271 87-0

Das Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) ist bereits seit fast 150 Jahren ein fester Bestandteil der Stadt Bergheim. In unmittelbarer Nähe zur Innenstadt beschäftigt das Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 182 Betten rund 400 Mitarbeiter. Die medizinische und notärztliche Versorgung der Region wird hier auf hohem Niveau sichergestellt.

Das MHK steht seit der Gründung in christlicher Trägerschaft. Seit 2009 ist die Klinik als Einrichtung der gemeinnützigen Stiftung der Cellitinnen e.V. zusammen mit anderen leistungsstarken Krankenhäusern, vielen Seniorenheimen und weiteren Einrichtungen Teil einer starken, qualitätsbewussten Gemeinschaft. Dem christlichen Auftrag entsprechend bestimmen Werte wie Nächstenliebe und Achtung der Würde eines jeden Menschen im MHK die tägliche Arbeit.

Das MHK hat sich zu einer Klinik mit moderner technischer Ausstattung entwickelt. Die qualifizierte Ärzteschaft mit einem hohen Facharztanteil und die ebenso qualifizierte Pflege mit umfangreichen speziellen Weiterbildungen sind die Garanten einer guten medizinischen Versorgung. Nach wie vor steht der Mensch mit seinen individuellen Sorgen und Bedürfnissen im Vordergrund.

Seit März 2016 ist das Krankenhaus nach den Normen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Nach einem erfolgreichen Aufrechterhaltungsaudit 2018 folgte ebenso die Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 im Frühjahr 2019. Das Maria-Hilf-Krankenhaus beteiligt sich seit Gründung der Hygieneoffensive im Jahr 2010 erfolgreich an dem MRE-Netzwerk, welches sich mit den zunehmenden Problemen durch multiresistente Erreger (MRE) befasst. Die Klinik erfüllt die Qualitätsziele des „mre-netz regio rhein-ahr“ und trägt das zugehörige Qualitätssiegel für Hygiene.

Fachgebiete

• Anästhesie und Intensivmedizin