MARIENBORN Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Zülpich

MARIENBORN Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Luxemburger Straße 1
53909 Zülpich (Hoven)

Die MARIENBORN Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist eine gemeinnützige, katholische Einrichtung, die 1888 von der Genossenschaft der Cellitinnen nach der Regel des heiligen Augustinus gegründet wurde. Die Fachklinik unterstützt regional und überregional Erwachsene bei der Bewältigung psychischer Krisen und Erkrankungen. Sie bietet in überwiegend Zweibettzimmern Patientinnen und Patienten eine umfassende diagnostische, therapeutische und fachpflegerische Betreuung in integrativ arbeitenden multiprofessionellen Teams.

Für die vollstationäre Behandlung stehen insgesamt 175 Betten zur Verfügung. Für die teilstationäre Behandlung stehen in der Tagesklinik Zülpich 12 Behandlungsplätze sowie am Standort Hürth 34 Plätze zur Verfügung.

In einem ganzheitlichen Ansatz werden die multifaktorielle Entstehung psychischer Erkrankungen unter Einbezug der Lebensgeschichte, der aktuellen Lebenssituation sowie auch biologische Aspekte berücksichtigt. Die individuell abgestimmte Behandlungsplanung erfolgt mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der zur Verfügung stehenden Therapiemethoden. Wir stellen die Förderung der Selbstbestimmung des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für die drei Versorgungsschwerpunkte Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und Abhängigkeitserkrankungen besteht ein konzeptionell abgestimmtes differenziertes Behandlungsangebot. Die vollstationäre Versorgung wird ergänzt durch Psychiatrische Institutsambulanzen und Tageskliniken an den Standorten Zülpich und Hürth. Dort werden Patienten behandelt, die im Anschluss an eine vollstationäre Behandlung einer Stabilisierungsphase bedürfen, oder bei denen eine ambulante oder teilstationäre Behandlung von Anfang an möglich und sinnvoll ist.

Abgerundet wird das Angebot durch eine Gerontopsychiatrische Beratungsstelle für den Kreis Euskirchen, wo Menschen im Alter und deren Angehörige bei Verwirrtheit, Demenz, Depressionen sowie anderen seelischen Störungen und Alltagsproblemen beraten werden.

Auf dem Gelände der Fachklinik befindet sich ebenfalls eine Klosterkirche.

Die MARIENBORN Fachklinik ist seit Februar 2011 nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Des Weiteren erhielt sie 2016 erstmalig das euPrevent Hygienesiegel für Krankenhäuser.

Versorgungsschwerpunkte

• Allgemeinpsychiatrie