Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim im Rhein-Erft-Kreis

Medizinisches Versorgungszentrum Bergheim

MVZ am Maria-Hilf-Krankenhaus

Klosterstraße 2

Im Juni 2014 öffnete das Medizinische Versorgungszentrum am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim seine Türen. Ein Medizinisches Versorgungszentrum - auch MVZ genannt – ist eine praxisähnliche Einrichtung und dient der ambulanten Versorgung von Patienten.

Bei der Konzeption des MVZ wurde großer Wert auf eine Versorgungssicherheit der Patienten im nördlichen Rhein-Erft-Kreis und eine gute Medizintechnik gelegt. Ein hoher Hygieneanspruch und ein ansprechendes Ambiente sorgen dafür, den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Leistungsspektrum im MVZ umfasst die drei Bereiche Gastroenterologie, ärztliche Psychotherapie und Neurochirurgie.

Im Rahmen der Gastroenterologie bietet das MVZ eine umfangreiche Diagnostik, nicht aber hausärztliche Leistungen an. Dr. med. Oliver Lerschmacher untersucht und behandelt mit seinem Team Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Durchgeführt werden beispielsweise Magen- und Darmspiegelungen sowie Ultraschall-Untersuchungen.

In der ärztlichen Psychotherapie bietet der Psychiater und Psychotherapeut Dr. med. Diplom-Psychologe Winfried Hölscher dank hoher Fachkompetenz auf vielen Spezialgebieten ein breites Spektrum an. Patienten können sich bei ihm mittels einer tiefenpsychologischen Therapie oder einer Verhaltenstherapie behandeln lassen. Autogenes Training und Gruppentherapie werden unter der Leitung von Dr. Hölscher ebenfalls angeboten.

Seit Januar 2021 ergänzt Dr. med. Paul Sanker das Leistungsspektrum im MVZ Bergheim um den Bereich der Neurochirurgie. Er behandelt Patienten mit Rückenbeschwerden. Sein Spezialgebiet sind minimalinvasive operative Eingriffe an der Wirbelsäule. Zusammen mit seinem Team operiert Dr. Sanker unter anderem Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen.

Die Fachbereiche im MVZ am Maria-Hilf-Krankenhaus:

• Gastroenterologie
  • Neurochirurgie